Herzlich willkommen!

Sven Ambrosy Vorsitzender

Die Region Niedersächsische Nordsee mit ihren Reisegebieten wie den sieben Ostfriesischen Inseln, dem Bereich Ostfriesland, der Unterweser-Elbe-Region sowie der der gesamten niedersächsischen Nordseeküste erreichen jährlich 14,4 Mio. Übernachtungen (Statistisches Bundesamt, Datenbasis 2015). Damit ist sie die bedeutendste Urlaubsregion in Niedersachsen. Beachtliche 2,4 Mrd. Euro geben die Urlauber an der Nordsee aus. 40.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte kümmern sich um das Wohl der Urlauber. Gemessen an der hohen wirtschaftlichen Bedeutung ist es ein besonderes Anliegen des Tourismusverbandes Nordsee e. V., den Tourismus zukunftsfest zu gestalten.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über die Aufgaben und Aktivitäten des Tourismusverbandes Nordsee e. V. und seiner Mitglieder und Partner.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr Sven Ambrosy
Vorsitzender Tourismusverband Nordsee e. V.

Über den Tourismusverband Nordsee e.V.

Die niedersächsische Nordsee wird im interkommunalen und politischen Raum durch den Tourismusverband Nordsee e.V. vertreten. Wir verstehen uns als Lobbyverband und vertreten mit Nachdruck die touristischen Interessen der Region gegenüber EU, Bund und Land.

Zweck des Tourismusverbandes Nordsee e. V. ist die allgemeine Förderung des Tourismus im Verbandsgebiet. Abweichend von vielen anderen deutschen Urlaubsregionen wird das Marketing nicht vom Tourismusverband Nordsee e. V. sondern von eigenständigen Marketinggesellschaften durchgeführt. Als regionale Dachmarketingorganisationen sind dies die „Die Nordsee GmbH“ mit Sitz in Schortens und die „Ostfriesland Tourismus GmbH“ mit Sitz in Leer. Die bedeutenden touristische Gebiete im Landkreis Wesermarsch werden über die Touristikgemeinschaft Wesermarsch – Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH – vermarket. Mit Cuxland Tourismus verfügt der Landkreis Cuxhaven ebenfalls über eine eigene Vermarktungsorganisation.

Der Tourismusverband Nordsee e. V. ist Mitglied im Tourismusverband Niedersachsen e. V.. Darüber hinaus ist die Nordsee Niedersachsen in der Tourismusversammlung der 100%igen Landesgesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und im Aufsichtsrat vertreten. Bei der TMN ist Sven Ambrosy auch gleichzeitig der Vorsitzende der Tourismusversammlung und Mitglied im TMN-Aufsichtsrat. Als Vorsitzender des Tourismusverbandes Niedersachsen setzt sich Sven Ambrosy deutschlandweit für die Interessen Niedersachsens im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes e. V. (DTV) ein.

Download: